Veranstaltungen

Für Jugendliche

Für Alle

Zurück


Städtereise in Bild und Ton

 

Winterthur, Schaffhausen und St. Gallen werden unter die Lupe genommen.

Datum:

17. - 19. Mai 2012


 

Im Rahmen des Projektes «Freiraum-Zug», welches von der Abteilung Stadtentwicklung lanciert wurde, organisierte die jaz über die Auffahrtstage eine Exkursion für Jugendliche. Eine Gruppe liess sich auf das Experiment ein die Städte St. Gallen, Winterthur und Schaffhausen zu erforschen. Ortskundige Personen brachten ihnen den öffentlichen Raum ihrer Stadt näher. Die Jugendlichen hielten ihre Eindrücke mit Bild und Ton fest. Der entstandene Fotofilm wurde an der Kick-off-Veranstaltung vom 13. Juni der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Städtereise war für alle Teilnehmende ein Erlebnis und die jungen Frauen erhielten Einblick in den Lebensraum von Jugendlichen in anderen Städten. «Was hat Winterthur das Zug nicht hat?», oder «Was ist an welchem Ort erlaubt oder eben nicht?» waren Fragen mit denen sich die Teilnehmenden auseinandersetzten und im Fotofilm wiedergeben.