Veranstaltungen

Für Jugendliche

Für Alle

Zurück


jaz feat. Rock the Docks

Samstag 01. September 2012

 

So war es das erste Shape the Docks.


Shape the Docks

 

In diesem Jahr war die jaz erstmals für die Gestaltung des Rock the Docks-Rahmenprogramms zuständig. Im Vorfeld wurde an den Schulen KGM, FMS und Kantonsschule Zug geworben, um motivierte Jugendliche für das Projektteam ausfindig zu machen. Die Folge daraus war, dass sich Anfang Mai neun interessierte Jugendliche mit der Projektleitung im Lade für Soziokultur trafen und Ideen für das Rahmenprogramm zusammentrugen. Aus zirka 20 Ideen wurden die, aus Sicht der Jugendlichen, Besten ausgesucht und in der Projektwerkstatt Lade für Soziokultur weiterentwickelt. An fünf Sitzungen und zwei Werktagen wurde am Rahmenprogramm «rumgehirnt» und gebastelt. Dazwischen führten die einzelnen Projektteammitglieder eigenverantwortlich organisatorische Aufgaben aus. Die einzelnen Programmpunkte nahmen so kontinuierlich Gestalt an.

Das Rahmenprogramm «Shape the Docks» umfasste am Ende des Arbeitsprozesses folgende Punkte: Fotomaschine, Slip & Slide, Graffiti-Workshop, Tauschbörse, Pimp your Shirt, Leseinsel, Open-Grill, Brunch, Werkland und Skate-Contest

Leider spielte das Wetter nicht wie gewünscht mit, so dass das Rahmenprogramm nur beschränkt und zum Teil unter garstigen Witterungsbedingungen  durchgeführt werden konnte. Einzig die Fotomaschine stellte sich als komplett unbeeinflussbar von den äusseren Verhältnissen heraus und zog trotz strömendem Regen Leute an. Auch der Stimmung im Projektteam konnte das kühle, regnerische Wetter nichts anhaben. Mit einem trockenen Sonntag kam das Rock the Docks doch noch zu einem versöhnlichen Abschluss. Es wurden fleissig Erinnerungs-Shirts gedruckt, die Fotomaschine belagert, und getauscht was irgendwie tauschbar war.