Archiv

2014

Spiel mit der fliegenden ScheibeLake Spin – Ultimate Frisbee für alle
«Ultimate Frisbee» mit den Frisbeefreunden Zug auf der Schützenmattwiese am See: Wirf mit uns ein paar 175 Gramm schwere Plastikscheiben…
 

wähle deinen EIGENEN WegParkour-Workshop
Hindernisse überwinden, Grenzen austesten, Mut beweisen. Lerne von Profis der Gruppe «Parkour Baar» wie du sicher und schnell…
 

Trash for CashTrash for Cash
Anlässlich des Zuger Seefestes gestaltete die jaz mit einem Projektteam von fünf Jugendlichen einen Stand zum Thema Littering…
 

Schüler-LoungeSchüler-Lounge
Das Jobshop-Team lud 2014 alle Oberstufenschüler/innen, die nicht in der Kälte sitzen wollten ein vom Februar bis April im Lade für Soziokultur…
 

FrauentagFrauentag
Auch in diesem Jahr feierte die jaz den Tag der Frau vom 8. März. Die Projektgruppe, bestehend aus acht Frauen, die aus verschiedenen Ecken…
 


2013

UsrumeteLade-usrumete mit Usverchauf
Die Usrumete mit Usverchauf war ein voller Erfolg: zahlreiche kleine und grosse Sachen fanden neue Besitzer/innen. Ein feines Buffet sorgte dafür…
 

FamilienkafiFamilienkafi
Herzlich willkommen zu Tee, Kaffee und Kuchen in kinderfreundlicher Umgebung. Jeweils am ersten Dienstag im Monat 15–17 Uhr…
 

FotomaschineShape the Docks
Zum zweiten Mal gestaltete die jaz mit einem Projektteam von Jugendlichen das Shape the Docks (Rahmenprogramm des Rock the Docks-Festivals)…
 

Sommerprogramm SeptemberSommerprogramm
Das Sommerprogramm Juni–September ’13 zeigte sich vielseitig: 10 Jahre jaz Strassenfest, Shape the Docks, die regelmässige Sommerbar, Gedichte…
 

Open-Air-KinoBlick über den Tellerrand
Aus dem Wunsch der ProArbeit-Sprachschüler/innen ausserhalb der Schulungsräume miteinander deutsch zu sprechen um das Gelernte…
 

SpielfestNightingale Spielfest
Bereits zum fünften Mal organisierte die jaz das alljährliche Spielfest für das Mentoringprojekt «Nightingale». Wie so oft in den letzten Jahren zeigte…
 

ErzählfestivalErzählfestival
Am Mittwoch 26. Juni fand im Zentrum Mündlichkeit von der PHZ das Erzählfestival mit einem buntgemischten Publikum im Alter zwischen 7 und 40 Jahren…
 

Strassenfest10 Jahre jaz Strassenfest
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens führten wir mit vielen jaz-Beteiligten am Samstag 22. Juni ein Strassenfest in der Sankt Oswalds-Gasse durch…
 

TauschbörseTauschbörse
Am Samstag 23. Februar fand erstmals eine Tauschbörse im Lade für Soziokultur statt. Nebst Kleidern konnten auch Dienstleistungen getauscht werden…
 


2012

ErnteGedichte pflücken
Nach der erfolgreichen Premiere 2011 fand auch 2012 jeden Donnerstag im August das Gedichte pflücken statt. Verschiedenste Gedichte wurden an…
 

Graffiti-WorkshopRock the Docks feat. jaz
In diesem Jahr war die jaz erstmals für die Gestaltung des Rock the Docks-Rahmenprogramms zuständig…
 

Zuger StreetstyleFoto-Workshop
Belichtung, Verschlusszeit, Blende, Schärfentiefe, ISO-Werte – mit diesen Begriffen jonglierten die Teilnehmerinnen am Workshop…
 

Hula-HoopNightingale Spielfest
Das Morgenprogramm fand in der Turnhalle der PHZ statt und beinhaltete Spiele wie Samurai, Schiffe versenken, Seeungeheuer, der/die Blinzler/in…
 

StädtereiseStädtereise mit Bild und Ton
Auf unserer Reise besuchten wir die Städte Winterthur, St. Gallen und Schaffhausen und liessen uns von ortskundigen Jugendlichen ihre Stadt zeigen…
 

Internationale Frauengruppe ZugInternationale Frauengruppe
Die Internationale Frauengruppe Zug existiert seit ’96 als Plattform und Kontaktmöglichkeit für zugezogene und einheimische Frauen…
 

AkkordeonduoFrauentag
Gemeinsam mit dem FraueNetz und dem Theater im Burgbachkeller heissen wir Sie zum internationalen Tag der Frau herzlich willkommen…
 


2011

jazendasjazenda 2012: handgemachte Agendas
150 Exemplare mit kreativem Innenleben und individuellen Hüllen wurden von 32 Nutzerinnen in der Lade-Werkstatt hergestellt. Fünf junge Künstlerinnen…
 

Fotofilm-WorkshopFotofilm-Workshop
Fotofilm: Nous avons une idée

 

RadioIndustrie-CamperRadioIndustrie feat. jaz
Am 12. und 26. August spannte die jaz beim Ideengrill mit den Leuten von RadioIndustrie zusammen und konnte so nebst dem Ideengrill…
 

Gedichte pflückenGedichte pflücken
Zug is a small town with a population for about 115 000 inhabitants, that is located on the edge of a serene lake in Switzerland, with its four seasons…
 

Power/Vinyasa Yoga & PilatesSommerprogramm
On Tour: Die jaz ist im Sommer regelmässig am Seeufer & in der Stadt unterwegs. Ideengrill: Einmal pro Woche, wenn die Sonne lacht, wird zwischen…
 

SolidaritätswimpelSolidaritätswimpel-Aktion
Ein Highlight besonderer Art: Nutzer/Innen des jaz-Angebots produzierten meterweise Solidaritätswimpel, um vor der Abstimmung 2011…
 

Jobshop-JassturnierJobshop-Jassturnier
Am Samstag 9. April fand erstmals das Jobshop-Jassturnier statt. Dank den frühsommerlichen Temperaturen konnte das Jassturnier kurzerhand…
 

ChröpfelimehChröpfelimeh
Am 13. März gastierte ein frischvermähltes Paar aus Zug für das traditionelle «Chröpfelimeh» bei uns im Lade und erfreute sich über verschiedene…
 

ParkourParkour
Sagt Dir das Wort «Parkour» etwas? Parkour ist eine Sportart, bei welcher der Teilnehmer – der Traceur – unter Überwindung sämtlicher Hindernisse…
 


2010

Hommage an ZugKulturkalenderseite
Die jaz kaufte 10 Inserateseiten pro Kalenderjahr, um eine Plattform für Gesellschaftsfragen anzubieten. Junge Menschen erhielten die Möglichkeit…
 

LesungLesung: «In Zelenys Zimmer»
Ein Sessel, eine Topfpalme, eine Couch – Zelenys Zimmer, der Ort wo alle Geschichten zusammen finden. Der neue Roman von Annette Hug erzählt…
 

SommerprogrammSommerprogramm
In den Sommermonaten sind die Seeanlagen der Stadt Zug ein beliebter Treffpunkt für jung & alt. Eine grosse Zahl von Jugendlichen trifft sich…
 

FilmerlebnisKino unter freiem Himmel
Am 2. und 9. Juli, zwei perfekte Sommerabende, konnte in der Sankt Oswalds-Gasse Open-Air-Feeling der etwas anderen Art genossen werden…
 

GoalchanceFussballturnier
Zusammen mit vier Jugendlichen aus ersten Sekundarschule wurde ein Hallenfussballturnier in den Turnhallen des Loretos realisiert. Das Plauschturnier…
 


2009

KaufschmausKaufschmaus
Der Kaufschmaus ist ein Flohmarkt mit Trouvaillen und Schnäppchen. Gleichzeitig kann ausgiebig gefrühstückt werden. Das Jobshop-Team übernimmt dabei…
 

BuchmesseBuchmesse
Neben den Leseinseln auf dem Areal organisierte die jaz die interkulturelle Lesung mit Kanber aus der Türkei und Sigit aus Java – die beiden verfassten…
 

«Blinde Kuh»Nightingale Spielfest
Im Rahmen des Nightingale Projekts fand am Samstag 28. März ein Spieltag für dessen Teilnehmer/innen statt. Ziel dieses Anlasses war…
 

Tanz-ShowFrauensache
Anknüpfend an tolle Erfahrungen aus vergangenen Jahren, kam es zu einer Neuauflage eines vielseitigen Frauenfestes am internationalen Tag der Frau…