Veranstaltungen

Für Jugendliche

Für Alle

Zurück


Shape the Docks

Sonntag 31. August 2014

 

Shape the Docks zum Dritten!


 

Zum dritten Mal gestaltete die jaz mit einem Projektteam bestehend aus vier Jugendlichen das Shape the Docks (Rahmenprogramm des Rock the Docks-Festivals). Mit dieser spannenden Aufgabe hatten die Jugendlichen die Möglichkeit Erfahrungen in der Projektarbeit zu sammeln. Sie konnten das Shape the Docks aktiv mitgestalten, indem sie Programmpunkte für das Festival entwickelten und Verantwortung für die Umsetzung übernahmen.

Unter dem Festivalmotto «Wikinger» entwickelte das Projektteam ein vielfältiges Shape the Docks, welches bei den Besucher/innen auf gute Resonanz stiess.

Das Team stellte vor dem Festival Wikingerstühle aus Holz her. Auf diesen konnten sich die Besucher/innen des Festivals vor und zwischen den Konzerten entspannen. Drei Angebote entwickelte das Projektteam:Das Publikum konnte sich die Schlagkraft mit Thors Hammer, die Geschicklichkeit mit Odnis Kugelstossen oder die Ausdauer bei Snotras Rundlauf messen. Spass war auf jeden Fall vorhanden. Die legendäre Fotomaschine war zum dritten Mal dabei. Zu Zweit oder zu Dritt schossen verkleidete Besucher/innen Erinnerungsfotos. LARP (Live Action Role Play) ein live-Kampfspiel, bei dem man erleben konnte, eine Spielfigur auf einem realen Wikinger Kampffeld zu sein. Die faszinierende Tanzgruppe „Dancelicious“ eröffnete den Festivalsonntag. Für unsere kleinen Gäste boten wir die Kinderschminkecke an.

Gross und Klein nutzte die verschiedenen Angebote von Shape the Docks. Leider war das Wetter nicht die ganze Zeit «wohlgesinnt». Dies konnte jedoch der guten Stimmung nichts anhaben.